Kleine Proband*innen gesucht!

Kleine Proband*innen gesucht!

 

Liebe Eltern!

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserer Forschung!

Auf dieser Seite haben wir eine Liste von häufig gestellten Fragen zusammengestellt. 

Sollten Fragen offen bleiben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, unter: babelfisch.linguistik(at)univie.ac.at

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Ich hätte Interesse mit meinem Kind an einer Studie teilzunehmen. Wo kann ich mich anmelden?

Sie können sich mit ihrem Kind unverbindlich in der Probandendatenbank des psycholinguistischen Labors Babelfisch und der Wiener Kinderstudien der Universität Wien anmelden, wenn Sie an einer unserer Studien teilnehmen möchten. 

Je nach aktuell laufender Studie kontaktieren wir Sie dann telefonisch oder per E-Mail, wenn Ihr Kind in die Altersgruppe fällt, die für die spezifische Forschungsfrage interessant ist. Sie erhalten dann erste Informationen zu Inhalt und Umfang der Studie und können dann entscheiden, ob Sie teilnehmen möchten.

Die Datenbank unterliegt den strengen Richtlininen der Universität Wien in Bezug auf Datenschutz.

Wie hoch ist der zeitliche Aufwand für eine Studienteilnahme in etwa?

Unsere Studien umfassen in der Regel einen Termin von ca. einer Stunde (inklusive Ankommen, Spielen und Vorbereitung). Die Aufzeichnung, während derer wir Ihrem Kind sprachliches Input vorspielen und/oder Bilder präsentieren, dauert nur wenige Minuten.

Wie läuft eine Kinderstudie im Labor Babelfisch ab?

Wir wollen vor allem, dass Sie und Ihr Kind sich bei uns wohlfühlen. Nachdem Sie bei uns angekommen sind, gehen wir zuerst in unser Spielzimmer, wo sich Ihr Kind an uns gewöhnen kann und Sie uns offene Fragen zur Studie stellen können. Danach gehen wir in den Testraum, wo wir je nach angewandter Testmethode noch kurze Vorbereitungen treffen müssen. Während dieser Vorbereitungen und der Durchführung der Studie sind Sie immer anwesend, meist befindet sich Ihr Kind dabei auf Ihrem Schoß. Nach der Studie bitten wir Sie noch einmal mit dem Kind in das Spielzimmer, wo etwaige Fragebögen zur kindlichen Entwicklung oder Ähnliches ausgefüllt werden können.

Welche Testmethoden werden im Labor Babelfisch angewandt?

Im Labor stehen uns EEG, fNIRS und Eye-Tracking zur Verfütung. Bei EEG und fNIRS trägt Ihr Kind eine Haube auf dem Kopf, die es uns ermöglicht, die schwachen elektrischen Signale des Gehirns aufzuzeichnen. Beim Eye-Tracking werden die Blickbewegungen Ihres Kindes mittels eines Sensors aufgezeichnet. Alle von uns verwendeten Methoden sind gut erprobt und für Sie und Ihr Kind vollkommen unbedenklich und mit keinerlei Risiko verbunden.

Was passiert, wenn mein Kind beim Studientermin zu weinen beginnt oder nicht mitmachen mag?

Sollten Sie oder Ihr Kind sich zu irgendeinem Zeitpunkt der Studie unwohl fühlen, kann sie jederzeit abgebrochen werden. Auch wenn wir sehen, dass Ihr Kind weint oder nicht mitmachen mag, werden wir die Studie abbrechen. Es ist uns wichtig, dass Sie und Ihr Kind sich bei uns wohlfühlen.

Wer führt die Studien durch?

Eine Studie wird normalerweise von einer/m Studienleiter/in und der Forschungsasstistentin durchgeführt. Hier eine aktuelle Liste der Mitarbeiter/innen. 

Kann ich erfahren, was das Ergebnis der Studie bei meinem Kind war?

Die von uns verwendeten Methoden lassen keine individuellen Aussagen zu, da die Ergebnisse zuerst statistisch analysiert werden müssen. Es werden auch keine individuellen Unterschiede gemessen, sondern der Mittelwert über alle Testungen. In unserem jährlichen Forschungsbericht informieren wir aber über die stattgefundenen Studien und erste Ergebnisse. Die Auswertung mancher Studien kann teilweise mehrere Jahre dauern, wir bitten daher um etwas Geduld.

Welche Daten werden gespeichert?

Die Fragebögen zur kindlichen Entwicklung sind anonym, es werden keine persönlichen Daten wie Name oder Adresse erhoben. Alle Proband*innen erhalten eine Proband*innennummer, die den Testungen zugeordnet wird, sodass Sie auch jederzeit Ihr Einverständnis zurückziehen können und wir die Daten löschen können. Die Universität Wien hat außerdem strenge Richtlinien, was die Speicherung von Daten betrifft. Unsere Datenschutzerklärung gibt es hier zum Nachlesen.

Gibt es für die Studienteilnahme eine Vergütung?

Als Dankeschön für Ihre Teilnahme erhalten Sie eine Fahrtkostenentschädigung sowie ein Geschenk und eine Urkunde für Ihr Kind.

Wo befindet sich das Labor Babelfisch?

Unser Labor befindet im Universitätscampus ("Altes AKH") im Hof 5 und ist barrierefrei erreichbar.

Ist es möglich, selbst an einer Studie teilzunehmen?

Ja, wir führen auch Erwachsenenstudien durch. Dafür können Sie sich in einer separaten Probandendatenbank registrieren. Hier finden Sie zusätzliche Informationen. 

Bei uns im Sprachlabor Babelfisch