Sie suchen eine Betreuung für Ihre Masterarbeit?

Es ist möglich, unter der Betreuung von Prof. Jutta Müller und anderen Gruppenmitgliedern der AG Psycholinguistik eine Masterarbeit zu schreiben.

Wenn Sie in unserem Labor eine Eye-Tracking-, EEG- oder fNIRS-Studie zu einem Thema aus unserem Forschungsprogramm durchführen möchten, werfen Sie bitte einen Blick auf die unten angeführten Fragestellungen. Sollte eines der Themen für Sie von Interesse ist, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Möchten Sie mit einem Projekt Ihrer Wahl von uns betreut werden, dann nehmen Sie bitte ebenfalls Kontakt mit uns auf, damit wir gemeinsam Möglichkeiten ausarbeiten können.

Projekte in Planung

  • What is the role of inner speech in novel task learning?
  • What is the nature of infants’ phonological representations during implicit naming or prediction?
  • What are the neural correlates of individual variability in inner speech tendencies?
  • Do verbal thinking tendencies play a role in the susceptibility to cognitive biases and the adoption of heuristic thinking?
  • How does vocabulary development affect abstract thinking?
  • Do learners retain recently learned phrase structure representations, and can they apply the learned representations in a top-down manner?

Betreute Masterarbeiten

Viktoria Groiß:
Beeinflussen unsere Artikulationsorgane unsere Sprachwahrnehmung?

In der Studie „Is Perceiving Speech Perceiving Gestures?” wird erforscht, ob unsere Artikulationsorgane (Lippen, Zunge etc.) bzw. die damit verbundenen Hirnareale nicht nur für die Produktion, sondern auch für die Wahrnehmung einzelner Sprachlaute („Phoneme“) eine Rolle spielen.

Sandra Regen:
Stellen sich 7-9 Monate alte Babys Sprachlaute vor?

Mithilfe einer Eye-Tracking Studie wird untersucht, ob das Sehen von artikulatorischen Bewegungen die Verarbeitung bestimmter Sprachlaute bei Kleinkindern anregt.

Tiziana Srdoc:
Wie entwickeln sich spezialisierte Hirnregionen, die für die Erkennung von Objekten und sprachbezogene Prozesse verantwortlich sind?

Mithilfe der funktionellen Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) werden die Hirnregionen erforscht, die eine Rolle bei der visuellen Objekterkennung, dem Verständnis von Objektbezeichnungen und der Produktion von Objektbezeichnungen bei 3-jährigen Kindern spielen.